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Flexible ridesharing: new opportunities and service concepts for sustainable mobility
Individual mobility is one of the most important needs of modern society and an important link between private, public and economic life. In contrast, transport also entails severe environmental and social burdens, foiling current efforts for sustainable development. As the main source of CO2 emissions, transport is a prominent driver for climate change, and individual car traffic is responsible for nearly a third of the total energy consumption. However, we have to consider that many commuters feel indeed very dependent on their car.
The CARRIVA Ridesharing Club
In: Flexible Ridesharing, S. 41-57
Launching the Service: Reaching a Critical Mass by Establishing an Internet-Based Service
In: Flexible Ridesharing, S. 59-88
Test Phase: Start of the Phone-Based Ridematching Service
In: Flexible Ridesharing, S. 89-102
Recommendations for the Dissemination Phase
In: Flexible Ridesharing, S. 103-107
Assessment of Sustainability Impacts
In: Flexible Ridesharing, S. 109-112
Evaluierung der Bundeswettbewerbe Nachhaltige Tourismusdestinationen 2012/13 und 2016/17 (DTV, BMU, BfN) zur Förderung und Weiterentwicklung nachhaltiger Destinationen in Deutschland: Ergebnisbericht
In: Texte 2022, 18
In: Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Der Ergebnisbericht ist eine Zusammenfassung der Gesamtergebnisse aus dem Vorhaben "Evaluierung der Bundeswettbewerbe Nachhaltige Tourismusdestinationen 2012/13 und 2016/17 (DTV, BMU, BfN) zur Förderung und Weiterentwicklung nachhaltiger Destinationen in Deutschland", das von April 2019 bis Februar 2021 durchgeführt wurde. Ziel des Vorhabens war die Evaluation der Zielerreichung und der erzeugten Wirkung der beiden Bundeswettbewerbe sowie ihrer begleitenden Öffentlichkeitsarbeit. Auf der Basis der Evaluationsergebnisse und vergleichbarer Wettbewerbe werden Empfehlungen für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Bundeswettbewerbe abgeleitet.
Mehr Lebensqualität, weniger Umweltverbrauch: Politikwerkstatt Suffizienz : Abschlussbericht
In: Texte 2023, 123
In: Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Wie gelingt Suffizienzpolitik? Wie lassen sich beteiligte Politik- und Verwaltungsakteure dafür gewinnen, sich mit Suffizienzmaßnahmen zu beschäftigen? Und welchen Mehrwert bieten dabei agile Zusammenarbeitsformate in Politikberatungsprozessen? Dieser Abschlussbericht bereitet Antworten auf diese Fragen aus Forschungsprojekt "Mehr Lebensqualität, weniger Umweltverbrauch" auf. Er bietet einen tieferen Einblick in die Politikfelder Wärme, Nachhaltigkeit in Stadt-Umland-Beziehungen und Luftreinhaltung sowie ihre Schnittmengen mit der Suffizienzperspektive. Zudem stellt er die Methoden und Formaten dar, mit der eine iterative und nutzer*innen-orientierte Projektdurchführung ermöglicht wurde.